Suche nach Erdöl erst ab Herbst 2009

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Ostsee-Zeitung l Dienstag, 11. November 2008 | Ostvorpommern l 98 Wörter
Suche nach Erdöl erst ab Herbst 2009

Ostvorpommern Die Schalluntersuchungen zur Erkundung der Erdöl- und Erdgasvorkommen östlich von Greifswald sind auf den Herbst 2009 verschoben worden. Das sagte der für Europa zuständige Geschäftsführer der kanadischen CE Petroleum, Jaap Bouwman auf OZ-Nachfrage. Ursprünglich sollte im Auftrag der CEP die Leipziger Spezialfirma GGD ab Mitte November zwischen Loissin, Kemnitz und Lubmin 3D-Seismik durchführen, um die Ergiebigkeit der bereits in den 70-er Jahren festgestellten Vorkommen zu erkunden. Nach Gesprächen mit den betroffenen Landwirten habe man sich geeinigt, erst die Ernte 2009 abzuwarten "Wir wollen ja miteinander arbeiten, und nicht gegeneinander", sagte Bouwman. OFFEL