Banner-KKWL

Ostsee-Zeitung l Freitag, 18. April 2008 | Politik l 211 Wörter
Neues Gutachten zu Lubmin - Komödiantisch

„Selbstverständlichkeiten aus dem Hause Backhaus“ – so kommentierte gestern Abend Ex-Umweltminister Wolfgang Methling (Linke) das Vorgehen seines SPD-Amtsnachfolgers in Sachen Kohlekraftwerk Lubmin. Und in der Tat: Was sich gestern zwischen spätem Vormittag und frühem Abend auf der Schweriner Paulshöhe zutrug, macht stutzig und verdient aufrichtig das Etikett „Komödiantenstadl“.

Nervös rutschte Till Backhaus während der eilig einberufenen Pressekonferenz auf seinem Stuhl hin und her, flankiert von der gesamten Hausspitze inklusive Staatssekretär und persönlichen Referenten. So etwas passiert eigentlich nur dann, wenn eine politische Sensation bevorsteht. Doch nichts dergleichen geschah. Stattdessen verkündete Backhaus einer verdutzten Journalistenschar, es gebe da ein neues Umweltgutachten. Dies sei aber noch nicht fertig. Aussagen zu ökologischen Folgen könne man sowieso noch nicht treffen. Kurz: eine Aneinanderreihung von Absonderlichkeiten. Hinzu kam, dass Backhaus einmal sagte, er kenne den Zwischenbericht erst seit wenigen Stunden. Dann wiederum hieß es, sein Haus habe bereits einen Tag zuvor überlegt, eine Pressekonferenz zu geben.

Fakt ist: Das Gutachten, vor allem aber dessen Tragweite für das Genehmigungsverfahren, war Insidern seit Tagen bekannt. Erst eine Anfrage der OZ, die bereits über Detailkenntnisse verfügte, veranlasste Backhaus zu reagieren. Ist das die Transparenz, die die Landesregierung propagiert?

Nachricht auf Seite 1
JÖRG KÖPKE


IH_DSCF9286a1.jpg
IH_IMG_0936.JPG
IH_IMG_0979.JPG
IH_IMG_0938.JPG
IH_IMG_0939.JPG
IH_IMG_0940.JPG
IH_IMG_0942.JPG
IH_IMG_0943.JPG
IH_IMG_0966.JPG
IH_IMG_0965.JPG
IH_IMG_0961.JPG
IH_IMG_0980.JPG
IH_IMG_0954.JPG
IH_IMG_0953.JPG
IH_IMG_0951.JPG
IH_IMG_0950.JPG
IH_IMG_0949.JPG
IH_IMG_0946.JPG
IH_IMG_0945.JPG
IH_IMG_0967.JPG
IH_IMG_0968.JPG
IH_IMG_0969.JPG
IH_IMG_0970.JPG
IH_IMG_0974.JPG
IH_IMG_0975.JPG
IH_DSC04521a.JPG
IH_IMG_9059.jpg
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow